DeutschdeDeutsch

Rahel Frey gewinnt Saisonauftakt des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup vor Fabio Citignola und Robin Rogalski

04. Mai 2019

Rahel Frey gewinnt Saisonauftakt des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup vor Fabio Citignola und Robin Rogalski

In einem unterhaltsamen Saisonstart des Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup setzte sich Rahel Frey durch. Fabio Citignola und Robin Rogalski kletterten auf dem 4,574 Kilometer langen Hockenheimring Baden-Württemberg neben der Schweizerin auf das Treppchen. Der von der Pole Position gestartete Rudolf Rhyn musste sich letztendlich mit Rang acht hinter YouTube-Star Felix von der Laden zufrieden geben.

Rudolf Rhyn sicherte sich auf regennasser Strecke am Vormittag die Pole Position. Der Schweizer verwies dabei Rahel Frey mit einem Rückstand von 0,516 Sekunden auf den zweiten Platz. Jedrzej Szczesniak aus Polen und der Deutsche Mike Hesse folgte auf den Rängen drei und vier, wobei Hesse mit einem Ausrutscher ins Kiesbett für die einzige Unterbrechung des Zeittrainings sorgte.

Beim fliegenden Start zum ersten Saisonlauf übernahm Rhyn die Führung, während sich die von Rang zwei ins Rennen gegangene Frey zunächst gegen Szczesniak durchsetzen musste. Im Motodrom zog sie dann auch an Rhyn vorbei und übernahm die Spitze. Vier Runden später drehte Rhyn sich und verlor den zweiten Platz. Da er kurz zuvor wegen eines Frühstarts eine Durchfahrtsstrafe erhielt, bog er direkt zur Drive-Through in die Boxengasse ab. Dadurch erbte Fabio Citignola Position zwei, nachdem der Deutsch-Italiener sich zuvor an Hesse und Szczesniak vorbeigekämpft hatte. Und weil Robin Rogalski zeitgleich im Duell gegen Patrick Schneider die Oberhand behielt, wurde er fortan als Dritter geführt. Doch hinter ihm näherte sich Hesse bereits an. Aber bevor es zum Kampf um die vierte Position kam, musste der Verfolger sein Fahrzeug abstellen.

An der Spitze fuhr Frey unterdessen einem sicheren Sieg entgegen. Citignola freute sich über den zweiten Platz vor Rogalski, Schneider, Szczesniak und Tim Reiter. YouTube-Star Felix von der Laden geriet in der dritten Runde nach einer Berührung mit Szczesniak neben die Strecke, fiel so auf Rang zehn zurück und rückte in der Folge wieder bis auf Position sieben vor. Hinter ihm wurden Rhyn, Tom Spitzenberger und Christian Wicht abgewinkt.

Rahel Frey: „Es ist immer toll, wenn man gewinnt. Vor allem der Start war spannend – ich hätte ihn aber sicher auch besser hinbekommen können. So hatte ich in der Anfangsphase schöne Kämpfe, die viel Spaß gemacht haben. Ich denke, dass es für den Audi Sport Seyffarth R8 LMS Cup insgesamt ein schönes Auftaktrennen in die Saison 2019 war.“

Fabio Citignola: „Ich freue mich riesig, bei meinem Heimrennen und vor den Augen vieler Freunde und Familienmitglieder auf dem Podest gelandet zu sein. Ich bin von der fünften Startposition losgefahren und konnte mich schnell auf Platz drei vorarbeiten. Als Rudolf Rhyn dann eine Durchfahrtsstrafe bekommen hat, bin ich auf Rang zwei vorgerückt.“

Robin Rogalski: „Im Qualifying habe ich einen Fehler gemacht und bin deshalb nur Sechster geworden. Im Rennen musste ich dann alles geben, um auf das Podium vorzufahren. Fabio konnte ich nicht mehr einholen, er war heute zu stark. Morgen hoffe ich auf ein besseres Qualifying, um im Rennen mit Rahel zu kämpfen.

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen